· 

Wachstücher statt Plastikfolie

Achtung: Am Ende des Textes gibt es eine Linkliste zu Rezepten mit Bienenwachs!

Baumwollstoffe sollten nicht abfärben und vor der Benutzung gewaschen sein.
Baumwollstoffe sollten nicht abfärben und vor der Benutzung gewaschen sein.

Die Verführung ist groß. Man reißt ein Stück von der Rolle der Frischhaltefolie ab und legt sie über das zu schützende Lebensmittel. So einfach ist das. Aber leider auch wenig nachhaltig, denn die Folie wird nach Gebrauch sofort weggeworfen. Und sie besteht aus Plastik, einem Material, das die Umwelt über alle Maßen beeinträchtigt. Plastik sollte man also vermeiden, wann immer es geht. Und gerade beim Verpacken von Lebensmitteln in der heimischen Küche, geht das sehr, sehr leicht. Man nimmt als Ersatz einfach Bienenwachstücher. Die Tücher könnt ihr hier erwerben. (Sollte der Link nicht gehen, dann seid ihr wohl zu spät dran - probiert es dann am besten in einigen Tagen noch einmal. Vielleicht gibt es neue)

Ihr könnt aber auch kinderleicht solche Tücher selbst herstellen. Alles was ihr dafür benötigt, sind Baumwollreste, Bienenwachs und ein bisschen hochwertiges Pflanzenöl.

Ich habe es für euch versucht und war mit den ersten Ergebnissen so überhaupt nicht zufrieden. Erst habe ich überhaupt kein Öl verwendet, sondern die Baumwolltücher nur mit Wachs eingelassen. Die Tücher waren mir dadurch zu steif und unhandlich. Sie ließen sich auch kaum auf kalten Gefäßen aufbringen.

Dann habe ich mit einer Mischung aus Öl und Wachs experimentiert. Und zwar so lange, bis ich zufrieden war. Auch die Auftragetechnik habe ich verfeinert. Oft wird in Anleitungen im Internet angegeben, dass man das Wachs rapseln und auf die Tücher draufstreuen soll. Das war  mir zu ungleichmäßig, auch wenn man hinterher nochmal drüber bügelt. Inzwischen bin ich mit meinen Experimenten durch und verkaufe die Tücher, wenn ich gerade welche fertig habe, auch in meinem Shop.

Bienenwachs immer im Wasserbad oder im Simmertopf schmelzen, um ein plötzliches Brennen des Wachses zu verhindern.
Bienenwachs immer im Wasserbad oder im Simmertopf schmelzen, um ein plötzliches Brennen des Wachses zu verhindern.

Mein Rezept für Bienenwachstücher

 

Ihr braucht:

Baumwollreste

90g Bienenwachs

10g Kokosöl

 

Ich habe Kokosöl gewählt, weil es in kaltem Zustand ja auch fest wird. Meine Experimente sind bei dieser Mischung für meinen persönlichen Geschmack am besten gelungen. Ob es sich bei der Verwendung mit anderen Ölen anders verhält, kann ich nicht sagen. Natürlich bin ich absolut offen, für eure Anregungen.

Ich rasple das Wachs nicht, sondern schmelze es direkt im Wasserbad. Bitte immer NUR im Wasserbad schmelzen, niemals in einem Topf direkt auf eine heiße Herdplatte stellen! Wachs brennt sehr schnell und bitte, falls es doch einmal passiert: NIEMALS Wasser draufkippen zum löschen. Sonst kommt es zur Explosion. Immer die Herdplatte ausschalten und oder den Topf mit dem brennenden Wachs von der Platte ziehen. Dann das Feuer ersticken, indem ein Deckel oder ein anderes Gefäß über das brennende Wachs gestülpt wird.

 

Ihr schmelzt also das Wachs in einem Wasserbad, oder so wie ich in einem Simmertopf. Bitte beachtet, dass das Geschirr, welches ihr verwendet, danach nicht mehr gut zu reinigen ist. Nutzt also Geschirr, dass ihr nur für Wachs verwendet, oder nehmt eine alte Konservendose.

Während das Wachs schmilzt, legt ihr Backpapier auf ein Backblech und breitet darüber eure Baumwolltücher. Wieviele es für die Menge Wachs und Öl sein dürfen, müsst ihr selbst ausprobieren. Ich habe bei meinem letzten Versuch sechs Tücher in verschiedenen Größen aufeinander gelegt. Letztlich ist das Ergebnis reparierbar. Sind die Tücher zu dick getränkt, legt einfach nochmal alles in den Herd und tut zwei Tücher mehr unter den Stapel. Sind die Tücher nicht ausreichend getränkt, kann man sie nachtränken.

Heizt den Backofen auf etwa 70 Grad und schiebt das Blech mit den Tüchern kurz rein. Nicht länger als ein paar Minuten! Die Tücher sollen schön warm sein, wenn das Wachs drauf kommt.

 

Wenn das Wachs geschmolzen ist, rührt das Öl hinein. Und dann kippt ihr vorsichtig das flüssige Öl-Wachs-Gemisch auf den warmen Tücherstapel. Wenn ihr wollt, könnt ihr es ein wenig mit einem Pinsel verteilen. Weil die Tücher warm sind, geht das eigentlich ganz gut. Super gleichmäßig muss es jetzt aber noch nicht werden. Denn die so getränkten Tücher kommen noch einmal für etwa einige Minuten in den warmen Backofen. Behaltet das Ganze gut im Auge. Die Baumwolltücher nehmen auf diese Art das warme Wachsgemisch gut auf.

So schön kann man die Wachstücher über jedes Gefäß legen
So schön kann man die Wachstücher über jedes Gefäß legen

Sobald ihr das  Blech aus dem Backofen holt, müsst ihr die Tücher sofort trennen. Sie sind jetzt warm und geschmeidig und würden beim Abkühlen einfach zusammenkleben. Ich habe für die Tücher einen alten Strick auf der Terrasse aufgespannt, wo ich sie hinhängen konnte. Ihr müsst da selbst kreativ sein, denn klar ist: Wo ihr die Tücher hinhängt, da wird es klebrig von Wachs und Öl.

Die Tücher sind dann auch ratzfatz ausgekühlt und dann könnt ihr sie auch schon verwenden. Mit warmen Händen schön fest an den Schüsselrand drücken. Oder auch Lebensmittel direkt darin einwickeln. Nach Gebrauch wischt ihr sie mit einem feuchten Tuch leicht ab. Wenn nach längerem Gebrauch kleine Stellen des Tuches an Wachs verlieren, bröselt einfach kleine Mengen Wachs drauf und bügelt sie ein. Dabei das Tuch zwischen Backpapier legen.

 

Super Sache, nicht wahr? Wenn ihr es gleich versuchen wollt:  Reines Bienenwachs von meinen eigenen Bienen gibt es in Einheiten von 25g oder 100g. Viel Spaß beim Umweltschutz. Ihr werdet staunen, wie viel Plastik ihr mit diesen Tüchern sparen könnt. Seid kreativ!

Bienenwachs ist für viele schöne und nützliche Dinge zu gebrauchen. Immer wieder bekomme ich die Bitte, eine Art Rezeptseite zu erstellen. Das Internet ist aber voll von tollen Ideen, für deren Umsetzung Bienenwachs benötigt wird.
Ich erstelle deshalb hier jetzt eine Linkliste mit meinen Lieblingsrezepten!

Total inspirierend: Rezepte für Schuhcreme, Holzpflege, heilsamen Bienenwachswickeln, Lippenbalsam, Erkältungsbalsam und Duftkerzen findet ihr hier:
https://www.smarticular.net/bienenwachs-rezepte-verwendung-verarbeitung-haushalt-kosmetik/

 

Emmabee hat ein super Rezept für ein duftendes Balsam auf ihrer Homepage:
https://emmabee.de/2018/06/17/diy-das-perfekte-skin-food-bienenwachsbalsam-selbst-herstellen/

 

Auch dieses Balsam von Studio Karamelo mach ich sehr gerne:
https://studio-karamelo.com/2018/02/14/olivenoel-bienenwachs-kokos-creme-fuer-haende-koerper-lippen/

 

Auf kostbarenatur.net gibt es eine ganze Liste mit Salben für verschiedene Einsätze:
https://www.kostbarenatur.net/rezepte/heilsalben-mit-wildkraeutern-und-heilkraeutern-einfach-herstellen-salbenkueche/

 

Lippenpflege ist so einfach herzustellen. Hier wird nochmal ein Rezept mit Vanille gezeigt:

https://www.myotherstories.de/lippenpflege-mit-kokosoel-bienenwachs-und-vanille/

 

Ganz toll finde ich diese Lotion-Bars aus der Hexenküche
https://www.diehexenkueche.de/lotion-bars-feste-handcreme/

 

 

 

Kommentare: 4
  • #4

    Dubi (Montag, 08 Februar 2021 22:28)

    Danke, Wachs ist da und ich habe jetzt die zweite Ladung Wachstücher fertig. Ich habe nur 20g Öl auf 80 g Wachs genommen, da mir die erste Ladung nach deinem Rezept zu fettig ist. Margo mochte sie so. Ich nicht. Aber sonst toll, dass du das hier schreibst und dass du auch gleich supertolles Wachs anbietest. Ich liebe es mit dir befreundet zu sein!

  • #3

    Herr Herr (Freitag, 01 November 2019 11:04)

    Wachs ist da Tücher sind gemacht. Alles top also!

  • #2

    M.T. (Samstag, 27 Juli 2019 18:58)

    Ich hab dein Rezept probiert und sie sind klasse geworden. Sind täglich im Einsatz. SUPI! Danke! Dein Wachs ist übrigens herrlich. viel feiner wie von dem Imker, wo ich es vorher gekauft hab. Da waren noch so viel Schwebestoffe dring, das mochte ich garnicht. Schön dich zu kennen. *Lächelsmiley

  • #1

    Grassolo (Freitag, 05 Juli 2019 19:42)

    Cool! Leider sind die Tücher im Shop schon ausverkauft. Machst du neue? Hätte gern einige.